2. Mannschaft beendet Saison auf Platz 2

Die zweite Mannschaft von Fortuna Logabirum beendet die Saison in der Unterbezirksliga Küste auf dem zweiten Platz. Am letzten Spieltag reichte ein Unentschieden gegen Wilhelmshaven 3.

WSC 3 1330 2:2 Fortuna Logabirum 2 1578
Henke, Olaf 1430 0 : 1 Wernke-Schmiesing, Sebastian 1640
Weiland, Klaus Dieter 1281 0 : 1 Schoon, Christoph 1667
Rombusch, Andreas 1233 1 : 0 Heyen, Ralf 1669
Bürger, Hans-Dieter 1379 1 : 0 Safarov, Fariz 1337

In der siebten und letzten Runde des Spielbetriebes in der Unterbezirksliga Küste wurde es noch einmal richtig spannend. Am dritten Brett verlor Ralf seine Partie, obschon er zwei Mal ein Matt in 3 vorliegen hatte. Leider konnte er diesen “Elfmeter” nicht verwandeln und musste sich am Ende geschlagen geben. 1:0 für die Heimmannschaft des WSC 3.

Kurze Zeit später verkündete auch Fariz seine Niederlage am vierten Brett. Lange Zeit war die Partie sehr ausgeglichen, ehe unser Nachwuchsspieler im 33. Zug eine Figur einstellte. Damit stand es 2:0. So war nur noch ein Unentschieden möglich und das brauchten wir auch, um den zweiten Platz in der Liga zu sichern. Ein Niederlage in Wilhelmshaven hätte eben diesen gekostet.

Am ersten Brett hatte ich über eine längere Zeit im Mittelspiel eine ausgeglichene Partie. Trotz Minusbauern gab mir die Stellung ausreichend Kompensation. Schwarz zog schließlich seinen e-Bauern vor, so dass ich schnell Angriff bekam und in die gegnerische Stellung eindringen konnte. Wenige Züge später musste sich Schwarz mit einem Matt anfreunden. 2:1

Nun kam es auf Christoph am zweiten Brett an. Er hatte eine Qualität mehr, aber sein Gegner hatte aktiven Angriff und es war lange nicht klar, wer am Ende Oberwasser haben würde. Schwarz musste sich sehr genau verteidigen. Glücklicherweise gelang es Christoph sauber zu spielen. Nach dem Damentausch wurde die Lage entspannter und so gab Weiß in relativer Zeitnot auf. 2:2.

Die Abschlusstabelle der Unterbezirksliga Küste gibt es hier.