Schnellschach an der Seite von Matthias Blübaum
Am 2. März fand in der Mensa der Gesamtschule Quelle in Bielefeld der 11. Volksbank Cup statt. Ein 9-rundiges Schnellschachturnier. Mit dabei einer der besten Spieler Deutschlands – Matthias Blübaum – und drei Spieler des Fortuna Logabirum e.V.
Keno, Tammo und Sebastian haben sich früh morgens auf den Weg in den Nordosten Nordrhein-Westfalens gemacht, um Schnellschach zu spielen. 10 Minuten pro Partie mit 5 Sekunden Zeitaufschlag lautete der Modus. Etwas mehr als 100 Spieler nahmen teil. Darunter ganze acht Titelträger. Mit GM Matthias Blübaum sogar ein Hochkaräter der deutschen Schachszene. In angenehmer Atmosphäre mit ausreichend Platz startete pünktlich um 11 Uhr die erste Runde.
Für Tammo lief es gleich von Beginn an sehr gut. Nach zwei Siegen in den ersten beiden Runden spielte er ganz vorne mit, musste dann jedoch eine Niederlage gegen FM Tobias Vöge einstecken. Am Ende holte er tolle 6 aus 9 Punkten. Darunter ein Remis gegen FM Bogdan Bilovil (Elo 2420).
Keno startete ebenfalls gut ins Turnier, konnte aber ab Runde fünf nur noch einen Punkt einsammeln, so dass er am Ende 3,5 Punkte mit nach Ostfriesland nahm. Mit je drei Siegen, Niederlagen und Remisen war ich selber durchaus zufrieden. 4,5 Punkte standen am Ende des Tages auf meinem “Schnellschach-Konto”.
Ausgewertet wurde das Turnier nicht, so dass der Spaß am reinen Schachspielen im Vordergrund stand. Hier konnte das Turnier auf allen Ebenen überzeugen. Eine hervorragende Organisation, gute Verpflegung und ein toller Spielort trugen dazu bei, dass der Volksbank Cup 2024 durchaus in Erinnerung bleiben wird. Ergebnisse und Tabelle des Turniers gibt es hier zu sehen.