Erfolg beim 17. Paderborner Schachtürken-Cup

“Zwischen den Jahren” finden in ganz Deutschland zahlreiche Schachturniere statt. So auch der 17. Paderborner Schachtürken-Cup. Für mich persönlich markierte das Turnier einen kleinen Meilenstein: Genau vor einem Jahr habe ich mein erstes Turnier gespielt (nach sehr langer allgemeiner Abstinenz vom Schach). Der Paderborner Schachtürken-Cup bedeutete also ein Jahr intensives OTB-Turnierschach für mich. Wie es gelaufen ist, verrate ich euch im Folgenden.

Gespielt wurde im Heinz Nixdorf Museum. Ein modernes, mehrstöckiges Gebäude mit großem Auditorium und diversen Seminarräumen. Vermutlich die beste Location, die ich bisher bei einem Turnier erleben durfte. Perfekt für ein großes Schachturnier. Positiver Nebeneffekt: Teilnehmer des Turnieres durften gratis das Museum erkunden. Und so fand sich im ersten Stockwerk ein originalgetreuer Nachbau des legendären Schachtürken (mehr Infos).

Schachtürke

Schachtürken-Nachbau (Foto: S. Wernke-Schmiesing)

Knapp 190 Teilnehmer haben sich vom 27. bis 30.12. in zwei Gruppen eingefunden. Mit dabei einige Großmeister, IMs und FMs. Die bekannten Nachwuchsstars FM Hussain Besou und IM Ruben Köllner waren auch gemeldet. In letzter Minute wechselte ich von der B-Gruppe in die A-Gruppe, ab der man bei einer TWZ von 1700 starten durfte. Und so war ich (TWZ 1708) fast ganz unten in der Starterliste anzutreffen. Es wurden sieben Runden gespielt. Mein gestecktes Ziel waren 2.5 Punkte. Bei dem Teilnehmerfeld (siehe hier) vielleicht sogar ein bisschen zu ambitioniertes Unterfangen. Interessantes Detail: Die Tabelle errechnete sich wie im Fußball. Für einen Sieg gab es drei Punkte. Für ein Remis gab es einen Punkt.

An dieser Stelle möchte ich auf detaillierte Ausführungen meiner Partien verzichten (die Zeit ist heute leider knapp). Zunächst sah es schlecht aus. Nach 5 Runden war erst ein Remis auf meinem Konto. Aber ich konnte die letzten beiden Runden gewinnen und so das Turnier für mich doch noch erfolgreich (+16 Elo, +20 DWZ) abschließen. Das wichtigste aber: Ich habe ausnahmslos interessante und lehrreiche Partien auf dem Brett gehabt auf deren Analysen ich mich schon freue…

Der Paderborner Schachtürken-Cup war für mich eines der best-organisiertesten und durchgeführten Turniere des Jahres. Wer Lust bekommen hat 2024 mit dabei zu sein kann sich gerne bei mir melden. Ich werde ganz sicher auch im nächsten Jahr wieder teilnehmen!

17. Paderborner Schachtürken-Cup

Die ersten fünf Bretter wurden im Auditorium gespielt.