Arne Homann gewinnt Schnellschachturnier

Beim ersten Schnellschachturnier der Schachabteilung nahmen zwar nur sechs Spieler teil, dafür war das Feld aber stark besetzt. Uwe Rau ging als Favorit ins Rennen. In der zweiten Runde verlor er allerdings gegen Arne Homann.

Arne (rechts) gewinnt gegen Uwe

Vor der letzten Runde lag Arne einen Punkt vor Dagmar Aden und Uwe. Er musste in der alles entscheidenden Partie gegen Dagmar antreten. Bei einem Remis wäre der Turniersieg sicher gewesen, bei einer Niederlage hätte Uwe noch an ihm vorbeiziehen können.

Dagmar Aden - Arne Homann

Die entscheidende Partie

Uwe fuhr seinen Punkt schnell ein, Arne und Dagmar ließen sich Zeit. Bis zum Endspiel war alles ausgeglichen. Keine Seite hatte ein Schwäche und so nutzte Dagmar die erste sich bietende Möglichkeit auf Remis durch Zugwiederholung. Damit war Arne durch. Das war dann auch das einzige Unentschieden im Turnier.

Arne Homann - Keno Aden

Der Turniersieger Arne Homann in der Partie gegen Keno Aden

 

Endstand

Nr. Teilnehmer DWZ 1 2 3 4 5 6 Punkte SoBerg
1. Homann,Arne,Dr. 1979 1 ½ 1 1 1 4.5 8.75
2. Rau,Uwe 2079 0 1 1 1 1 4.0 6.50
3. Aden,Dagmar 1751 ½ 0 1 1 1 3.5 5.25
4. Aden,Tammo 1961 0 0 0 1 1 2.0 1.00
5. Aden,Keno 1620 0 0 0 0 1 1.0 0.00
6. Schweer,Paul 1597 0 0 0 0 0 0.0 0.00

Es hat allen Spaß gemacht und wird mit Sicherheit wiederholt.